Kommunal- & Arealpflege, Motorgeräte

Mehrzwecktransporter Aebi VT450 Viatrac

Die hydro-pneumatische Federung bewältigt auch ruppige Strecken souverän und steckt Schläge einfach weg. Für den Fahrer ist dieser Komfort ein enormer Fortschritt, der permanent spürbar ist. Aber auch die logische und einfache Bedienung auf Knopfdruck macht Spass und in schwierigem Gelände bleibt die ganze Konzentration  zudem beim Lenken. Dies ist ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsplus.

Viele Kommunalkunden haben die Allradlenkung gleich mitbestellt. Damit ist der Viatrac  noch einmal deutlich wendiger und in engen Verhältnissen absolut agil zu manövrieren. Per Knopfdruck kann zwischen Front-, Allrad-, Heck- und Hundeganglenkung gewählt werden. Und dies alles über den Multifunktionshebel mit zwei Windrosenschaltern und weiteren Knöpfen für die Bedienung der hydraulischen Funktionen.

 

Die Aufbaugerätevielfalt ist beeindruckend, denn fast alle Maschinen haben das Werk individuell anders ausgerüstet verlassen. Kippbrücken mit unterschiedlich hohen Seitenwänden, Hakengerät mit Wechselmulden, Aufbaukrane hinter der Kabine oder am Heck aufgebaut, Zisterne, Wasserfass, Aufbaustreuer, Schneepflug und Holzrückgerät sind nur einige der vielen Viatrac-Ausrüstungen. Zudem verwenden Kommunen bereits vorhandene Geräte auch weiterhin. Durch einfache Anpassungen lassen sich diese problemlos aufbauen, vor allem bei teuren Spezialaufbauten ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Bei drückender Sommerhitze träumen viele Fahrer schon jetzt von kalten Wintertagen, wenn sie mit ihrem Viatrac exakt und spurtreu den Schnee von der Fahrbahn pflügen können und die Maschine ihre Leistungskraft dann voll ausspielen wird. Die verstärkte Hinterachse, mit größer dimensionierten Hydraulikzylindern und Kolbenspeicher als Federelement steigert die Nutzlast um eine Tonne. Im Marktsegment der Kommunal-Transporter bedeutet dies ein absoluter Spitzenwert.

 Je nach Ausrüstung ist eine maximale Nutzlast von über 6 Tonnen möglich. Dies schafft in der Praxis viel Reserve und Aufbaugeräte mit großer Ladekapazität können nun vollumfänglich genutzt werden. Vorteile bringt die enorme Nutzlast aber auch bei Transporten über größere Distanzen, denn weniger Fahrten sind nötig.